Andreas J. Hermanns Training, Beratung und Moderation

Leistunge Personal Führung Coaching Moderation Teamentwicklung

 

Ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Arbeit als Moderator ist den Prozess einer inhaltlichen Fragestellung zu begleiten, zu unterstützen und zu einem Ergebnis zu führen.

Mein Spektrum in der Moderation reicht von der Automobilindustrie, Luftfahrt bis hin zu Fragestellungen der öffentlichen Verwaltungen und Ministerien.

Zentraler Anspruch meiner Arbeit als Moderator ist ein Arbeitsklima zu schaffen, indem selbst bei konkurrierenden Ansichten, entsprechende Überzeugungen und Einigungen möglich werden.
Häufiger Ansatzpunkt meiner Moderationstätigkeit sind Strategie-Meetings im Rahmen von Veränderungsprozessen. Aber auch die Begleitung von Produktentwicklungsprozessen ist sehr häufig Arbeitsauftrag meiner Moderationstätigkeit.

In einer Sonderform der Moderation, die „Open Space Konferenz“, begleite ich je nach Gruppengröße bis zu 500 Personen, in einigen Fällen unter zur Hilfenahme von Kollegen und Kolleginnen, wenn die Gruppengröße dies erfordert. Voraussetzungen ist jedoch eine Unternehmenskultur, die mit dieser Form der Moderation der Großgruppenveranstaltung vertraut ist oder sich darauf einlassen möchte.

Im Rahmen der Konfliktbearbeitung biete ich auch Mediation an. Die Mediation ist ein höchst sensibler Prozess der Konfliktbegleitung, in der beide Konfliktparteien mir das Mandat erteilen müssen, das ich diesen Prozess begleiten soll.


Meine Kontaktdaten Email

Leistungen Referenz Links Anfrage Kontakt Start